Zu Content springen

Frischer Wind für unseren Beirat

Beiratssitzung

Zukunftsorientierte und kreative Lösungen setzen wissenschaftliche und interdisziplinäre Kompetenzen bei all unseren Teammitgliedern voraus. Um uns selbst permanent zu verbessern, Trends zu setzen und unserem eigenen Anspruch des Innovationstreibers gerecht zu werden, entschied sich Geschäftsführer Stefan Sauerzapf im Jahr 2018, einen Beirat zu gründen.

Seitdem unterstützen uns Christopher Peterka, Prognosefuturist und Geschäftsführer gannaca global sowie internationaler Experte für Daten, Digitalisierung und Zukunftstrends und Nicola Pattberg, Gründerin und Geschäftsleiterin von brandmade, die als Expertin für den strategischen Aufbau von Marken und für Kommunikation Impulse bei Positionierung und Geschäftsentwicklung gibt.

Nun bekommt der Beirat Zuwachs. Für frischen Wind und neuen Input werden ab sofort drei neue Gesichter sorgen.

Prof. Dr. Florina Speth, Leiterin des Bereichs Foresight bei der gematik GmbH, forscht derzeit zur Zukunft des Gesundheitswesens und ist Expertin im Bereich Digital Health. Sie arbeitet gerne mit an einem holistischen Gesundheitsverständnis, welches über die gesamte Lebensspanne gesellschafts- und bedarfsorientiert Gesundheitserhaltung, Gesundheitskompetenz, Prävention, Behandlung und Rehabilitation zusammenbringt.

Außerdem heißen wir Prof. Dr. Peter Kreutter, Managing Director Foundations der WHU – Otto Beisheim School of Management, willkommen. Er ist Leiter des „WHU Center for Non-Profit Management an Social Impact“ in Düsseldorf und ehrenamtliches Vorstands- bzw. Kuratoriumsmitglied in verschiedenen gemeinnützigen Stiftungen. Als Beiratsmitglied ist er sich der hohen Relevanz von Gesundheit für Unternehmen, Stiftungen und Gesellschaft bewusst und freut sich auf neuen Input und den regelmäßigen Austausch mit seinen Beiratskolleg:innen.

Last but not least, Maximilian Gröning, Gründer und Partner der Koehler Investment Partners GmbH. Er hat über 25 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsanwalt und gründete neben der Koehler Investment GmbH mit weiteren Investoren die Bluplanet GmbH. Eine Firma mit dem Ziel die digitale Transformation in Unternehmen voranzutreiben und deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Es ist ihm ein Anliegen die Denkfabrik dabei zu unterstützen, Konzepte für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen zu entwickeln und Unternehmen sowie ihren Arbeitnehmer:innen fundierte Kenntnisse und praktische Ratschläge zu vermitteln, wie sie einen gesunden Lebensstil fördern und aufrechterhalten können.

Prof. Dr. Ingo Froböse wechselt von seiner Tätigkeit als Beiratsvorsitzender nun in die Funktion als Partner bei fischimwasser. Was bleibt ist seine Motivation: „Das Ziel muss sein, schon viel früher einzugreifen und Menschen durch zielgerichtete Prävention gar nicht erst krank werden zu lassen."

Wir freuen uns die Zusammenarbeit und den neuen, wichtigen Input aus frischen und anderen Perspektiven!